Sommerfest zum 50. der Kita St. Jakobus

Kinder und Eltern feierten im Garten der kita St. Jakobus eine „Reise rund um die Erde“. Fotos: privat

Mit fast zwei Jahren Verspätung feierte die Kita St. Jakobus jetzt ein Jubiläums-Frühlingsfest. In einem Gottesdienst, den die stellvertretende Leiterin Gaby Biallas mit Gemeindereferentin Andrea Henrich gestaltete, wurden Kinder und Eltern auf das besondere Ereignis eingestimmt.

Das Motto des Festes „wir reisen rund um die Erde“ hatten Kinder und Eltern zuvor kreativ umgesetzt: Aus Vorlagen, die die Kinder selbst gestalteten, bildeten sie eine lange Menschenkette, die sie am Gartenzaun befestigten. So waren die lustigen Figuren während des Festes als Zaungäste zu sehen.

Nach diesem stimmungsvollen Einstieg trafen sich alle Kinder, Eltern und ErzieherInnen im Hof der Kindertagesstätte, um dort gemeinsam zu feiern. Ein Großteil der insgesamt 90 Jungen und Mädchen waren mit ihren Familien zur Feier gekommen. Gleich zu Beginn gab es einen mitreißenden musikalischen Einstieg, den die Musikschullehrer mit den Kita-Kindern eingeübt hatten. Danach gab es kein Halten mehr. Die Kinder eroberten die angebotenen Spielstationen wie Sackhüpfen in Australien, Gold schürfen in Amerika und ein Fußballturnier in Europa und setzten mit viel Spaß das Motto des Festes um.

Auch die neue Nestschaukel war nahezu ununterbrochen von Kindern belagert. Die Kinder hatten sie erst drei Tage vor dem Jubiläumsfest bei einer feierlichen Übergabe in Besitz genommen. Dabei wurde ganz offiziell das rote Band zur Eröffnung durchschnitten.

„Das Wetter hielt“, freute sich Kita-Leiterin Kerstin Haupt, „die Kinder konnten alle Spielstationen trockenen Fußes absolvieren“, bevor gegen 13 Uhr der Regen einsetzte. Auch im Kindergarten hatten die Erzieherinnen verschiedene Stationen vorbereitet. Dort wurden afkrikanische Masken gebastelt und damit das Motto der Reise um die Welt im nächsten Kontinent fortgesetzt.

Das Highlight des Jubiläumsfestes war das Pizzamobil, das die großen und kleinen Festbesucher den ganzen Tag über mit Pizzen versorgte.

Nach Spieleparcours und Pizzaschmaus gab es eine weitere Überraschung: Der Förderverein um die beiden Mütter Kathrin van de Loo und Natalja Katsamperoglou hatte außer kalten und warmen Getränken leckeres Eis besorgt. „Die Eltern waren ein tolles Team“, waren sich Haupt und Biallas einig und lobten die Organisation von Kuchenbuffet, Getränkestand und Eisverkauf.bpa

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 11 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X