Die Vorsitzenden bedankten sich zunächst beide für die Saison 2024 mit sportlichen und geselligen Höhepunkten. Besonders hervorzuheben war dabei die erfolgreiche Veranstaltung des ersten Leistungsklassen-Turniers in der Vereinsgeschichte. Es lockte mit Willkommenspaket und Preisen des Premiumsponsors e-hoi ein spielstarkes Teilnehmerfeld auf die Sandplätze des Bremthaler Vereins und füllte die Anlage an einem kompletten Wochenende mit Zuschauern. Volker Machulski lobte auch die nahtlose Integration der neuen Tennisschule TKT unter Thomas Keller und seinem Trainerteam in den TC 71 Bremthal.
Geprägt war das Jahr 2024 auch von einigen Renovierungsmaßnahmen und den Vorbereitungen auf weitere Neugestaltungen auf der Anlage, wie der 2. Vorstand Robert Feling berichtete. Im Zuge der Energiesparbemühungen des Vereins wurde zum Beispiel auf dem Zuweg zur Anlage ein neues LED-Lichtsystem installiert. Finanziell verfügt der TC 71 Bremthal weiterhin über Liquidität, um notwendige Ausgaben für geplante Projekte in kleinerem Umfang leisten zu können. Ein weiterer Aufbau von Rücklagen für größere, anstehende Modernisierungen ist jedoch notwendig. Sportlich zeigte sich Sportwart Sven Peterek erfreut über ein hervorragendes Abschneiden der insgesamt zehn Mannschaften im Erwachsenen-Kader – allen voran der Aufstieg der D40, die ungeschlagen ihre Bezirksliga-Gruppe gewann. Alle anderen Mannschaften hielten 2024 ihre Klassen oder erreichten eine höhere Platzierung als in der vorherigen Saison. Auch Jugendwartin Karin Wiedel zog positive Bilanz. Durch die Zusammenarbeit mit den umliegenden Vereinen bei der Aufstellung von Medenspielgemeinschaften wurde den Kindern und Jugendlichen des Vereins die Teilnahme am Wettkampfbetrieb des Hessischen Tennisverbands HTV ermöglicht. Zu den Highlights im Jugendbereich zählten das Ferien-Tenniscamp mit Youth Night Session und die Jugendclubmeisterschaften.
Der TC 71 Bremthal verzeichnete in den vergangenen sechs Jahren einen deutlichen Mitgliederzuwachs und blickt zuversichtlich auf die kommende Saison. Die Ausrichtung des Vereins auf Freizeitspieler genauso wie auf sportlich ambitionierte Mitglieder aller Generationen bleibt bestehen. Das unterstreicht der TC 71 Bremthal bei den Medenmannschaften, die in allen Altersklassen mit Damen- und Herren-Teams antreten. Ein Fokus wird weiterhin auf Familien und eine starke Jugendarbeit gerichtet.
Personell stellt sich der Vorstand des Vereins dabei erneut verjüngt auf. Unverändert bilden Volker Machulski, Robert Feling und Kassenwart Matthias Linicus den geschäftsführenden Vorstand. Bestätigt wurden: Petra Stahlberg (2. Kassenwartin/Mitglieder), Karin Wiedel (Jugendwartin), Nicole Feling (Pressewartin), Daniel Jaroszewski (Webmaster), Yvonne Förster (Festwartin) und Manfred Wolf (Clubanlage). Nach Rücktritt von Sven Peterek wurde Dominik Gerlach zum neuen Sportwart gewählt. Yanka Schütz übernimmt das Amt der Schriftführerin, das bisher von Nicole Feling übernommen worden war. Volker Machulski dankte Sven Peterek zum Abschied nach sechs erfolgreichen Jahren im Vorstand: „Sven Peterek hat mit seinen Ideen und großem Engagement unseren sportlichen Bereich auf ein neues Level gehoben. Dafür gebührt ihm besonderer Dank.“
Geehrt wurde auf der Mitgliederversammlung mit der bronzenen Ehrennadel des HTV auch Thomas Seifert für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand. Thomas Seifert begleitete den Club einige Jahre als Sportwart und führte später als 1. Vorsitzender sicher und vorausschauend durch die Jahre der Pandemie. Die bronzene Ehrennadel des HTV wurde ebenfalls an Kurt Lang verliehen, der mit großem Engagement als 2. Vorsitzender des TC 71 Bremthal langjährige Vorstandsarbeit leistete und die Digitalisierung des Vereins maßgeblich mit vorangebracht hat.
Mit dem Tag der offenen Tür am 1. Mai und der damit verbundenen Teilnahme an der vom Deutschen Tennisbund DTB veranstalteten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ startet der Verein offiziell in die Saison 2025. Interessenten sind schon jetzt dazu eingeladen.
Kommentare