Die beiden Musiker Michael Zöllner und David Beyer spielten auf traditionellen Panflöten aus den Anden sowie Saiteninstrumenten und Percussion aus allen Regionen Südamerikas – und hatten rund 20 Instrumente dabei. Die Künstler sangen sich mit ihren warmen, harmonischen Stimmen in die Herzen des Publikums. Bei der gefühlvoll vorgetragenen Ballade „Gracias a la vida“ der chilenischen Liedermacherin Violeta Parra, die durch spätere Interpretationen von Joan Baez oder Mercedes Sosa zu Weltruhm gelangte, hatte so mancher Zuhörer Gänsehaut. In der sympathischen Moderation erfuhr das Publikum Interessantes über die Hintergründe der Stücke und teilweise über deren Entstehung.
David Beyer, der selbst bolivianische Wurzeln hat, reiste vor zwei Jahren längere Zeit durch die Heimat seiner Vorfahren. Seine Erinnerungen an diese Reise übersetzte er eindrucksvoll in musikalische Bilder, so dass die Zuhörerschaft selbst das Gefühl bekam, sich bei „Torbellino de colores“ im Trubel der bolivianischen Karnevalshochburg Oruro zu verlieren oder bei „Contigo in Santa Cruz“ durch die tropischen Gärten der Amazonas-Stadt zu schlendern. Authentisches Anden-Feeling vermittelten auch die typischen Instrumente wie Kerbflöte, Zampona-Panflöte, Charango, Cuatro venezolano, Tiple, Bombo und Cajon peruano, die die Musiker virtuos einsetzten. Zeitweise spielten sie auf bis zu drei Instrumenten gleichzeitig. Das Ende der musikalischen Reise kam für viele Anwesenden nach 90 Minuten viel zu früh. „Es hätte noch stundenlang so weitergehen können“, waren nach dem tosenden Schlussapplaus begeisterte Zuschauer zu vernehmen. Für den 23-jährigen Rafael, der selbst aus Bolivien stammt und in Darmstadt Musik studiert, waren die lateinamerikanischen Klänge fast wie ein Stück Heimat. „Wir hatten schon sehr viele Konzerte in der Talkirche, aber so etwas hatten wir noch nicht. Ich bin schwer beeindruckt, einfach grandios“, fasste Pfarrerin Heike Schuffenhauer den Abend am Schluss zusammen.
Wer das außergewöhnliche Konzert noch einmal am Bildschirm genießen möchte, findet Infos auf der Webseite des Duos unter www.taquikuna.de/über-uns/videos.
Gewünscht hatte sich die Eppsteinerin Isabel Blank das Konzert zu ihrem Geburtstag und organisierte ein öffentliches Konzert in der Talkirche. Sie ist ohnehin Fan der Abendmusik in der Talkirche und hofft nun, wie viele andere Zuschauerinnen und Zuschauer, auf ein Wiedersehen mit David Beyer und Michael Zöllner bei einem weiteren fulminanten Live-Konzert.
Kommentare