Schon im vergangenen Jahr koordinierte die Stadt Eppstein die für die Hauseigentümer kostenfreien Beratungsgespräche zum Klimaschutz. Dabei erhielten knapp 80 Haushalte eine individuelle Beratung. Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Eppstein, Julia Schomburg, erläuterte in ihrem Referat bei der Auftaktveranstaltung die Grundzüge zu möglichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen und zeigte auf, welche Förderungen und Unterstützung es gibt.
Die Aktion wird über das Land Hessen finanziert. Die Landesenergieagentur stellt die Mittel für die erste Beratung bereit. Die Stadt arbeitet mit zertifizierten Energieberatungsunternehmen aus Eppstein und Niedernhausen zusammen.
Weil die Beratungen im Jahr 2024 so erfolgreich verliefen und ein anhaltendes Interesse festgestellt wurde, wird die Aktion fortgesetzt. Etwa 70 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer haben bis zum 19. Mai die Möglichkeit, Beratungstermine in ihren eigenen vier Wänden zu vereinbaren. Aktuell gibt es noch etwa 30 Termine. Das Angebot richtet sich an Eigentümer von modernisierungsbedürftigen Ein- und Zweifamilienhäusern vor allem wenn sie noch vor dem Jahr 2000 oder gar vor dem Jahr 1990 gebaut wurden.
Interessentinnen und Interessenten für eine kostenfreie Erstberatung melden sich mit Namen und Adresse bei Eppsteins Klimaschutzmanagerin Julia Schomburg, E-Mail: klimaschutz[at]eppstein[dot]de, Telefon: 0 61 98-30 51 73.
Die Daten werden an den Energieberater weitergeleitet, der einen Termin vereinbart. Die Beratungen werden zu Hause durchgeführt.
Mit der Kampagne aufsuchende Energieberatung unterstützt die Landesenergieagentur hessische Kommunen dabei, ihren Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Einstieg in die energetische Gebäudemodernisierung zu ermöglichen. Auf lokaler Ebene führt die Stadt Eppstein diese Kampagne fort. Als Kampagnengebiet wurde das gesamte Stadtgebiet von Eppstein mit allen Stadtteilen ausgewählt.
Diese Erstberatung erlaubt eine Einschätzung des energetischen Zustandes der Immobilie und erste Impulse für Modernisierungsmaßnahmen. So soll die Modernisierungsrate gesteigert und die Energieeffizienz im Gebäudebestand erhöht werden.
Kommentare