Wie berichtet, kaufte er das alte Gasthaus samt Nebengebäuden vor vier Jahren und reichte schon 2021 einen Bauantrag für neue Wohnungen ein.
Im nächsten Jahr will er nun mit dem Bau von 19 Wohnungen in zentraler Lage beginnen. Geplant sind 16 kleine Wohnungen mit knapp 60 Quadratmetern und zwei 126 Quadratmeter große Penthouse-Wohnungen im oberen, zurückgesetzten Halbgeschoss. Der Investor, die HS Projekt GmbH aus Limburg, wirbt mit modernem Wohnen mit Komfort und Nachhaltigkeit auf fünf Etagen. Selbstverständlich mit Aufzug und barrierefrei. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach versorgt das Haus mit Sonnenenergie.
Wie schon bei den Mehrfamilienhäusern sollen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und dreifach-verglaste Fenster den Energieverbrauch so niedrig wie möglich halten – bei hohem Wohnkomfort.
Balkon oder Terrasse verspricht der Bauherr den künftigen Bewohnern und Parkplätze am Haus. Praktischerweise verlegt er die in ein offenes Parkdeck im Erdgeschoss – „Direkt an der Hauptstraße möchte doch keiner wohnen“, sagte Werner im Gespräch mit der Eppsteiner Zeitung. Also können dort künftig die Mieter oder Eigentümer parken.
Der Quadratemeterpreis werde laut Werner über 5000 Euro liegen, und nach Lage der Wohnung gestaffelt.bpa
Kommentare