Die ersten zehn Minuten wurden komplett verschlafen. Pässe wurden zu häufig nicht an die Mitspielerin gebracht, die wenigen Würfe aufs Tor waren nicht präzise und auch die Abwehrarbeit wurde vernachlässigt. Die Epp La-Auszeit beim 1:6-Rückstand brachte Besserung und bis zur Halbzeit wurde Schadensbegrenzung betrieben (9:6 für Eschhofen/Steeden II).
Das Trainertrio fand in der Halbzeitpause offensichtlich die richtigen Worte, denn danach spielte nur noch eine Mannschaft. Bereits nach wenigen Minuten drehten die jungen Handballerinnen aus Eppstein und Langenhain mit fünf Toren das Spiel komplett und gaben es nicht mehr aus der Hand. Die Abwehr ließ kaum noch Torwürfe zu und vorne wurden Angriffe konsequent und erfolgreich zu Ende gespielt.
Das Spiel wurde mit 21:15 gewonnen – das frühe Aufstehen hatte sich mehr als gelohnt.
Es spielen: Sophia (TW), Laura (8), Klara (5), Kelinda (3), Louise (2), Paula (1), Emma (1), Theresa (1), Sofia, Milena.
Mit Spannung wurde das Topspiel der D1-Jugend in der Bezirksliga West zwischen der TG Kastel und der HSG EppLa erwartet. Beide Teams waren bisher verlustpunktfrei, die Motivation entsprechend hoch. Die EppLa-Mädchen erwischten den besseren Start und warfen durch eine konzentrierte Abwehrleistung und agiles Angriffsspiel eine knappe Zwei-Tore-Führung zum 4:6 heraus.
Die körperlich spielenden Gastgeber aus Kastel fanden gegen Ende der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel und auch häufiger die Lücken in der EppLa-Defensive, so dass es mit einem 7:7 in die Halbzeit ging.
Der Pausentee weckte neue Kräfte und so erspielten die EppLarer Mädchen direkt nach Wiederbeginn erneut eine Zwei-Tore-Führung. Bis zum 12:10 für die Gäste nach 25 Minuten sah alles nach einer gelungen Revanche für die knappen Niederlagen bei der BOL-Quali sowie beim Spiel um Platz 3 vor kurzem beim Turnier in Münster aus. Doch danach folgten zehn Minuten, in denen die Abwehr keinen Zugriff mehr bekam, einfache Pässe nicht mehr ankamen und Würfe aus schwierigen Positionen verworfen wurde. So erspielte sich Kastel durch sieben Tore in Folge eine 17:12-Führung, die kaum mehr aufzuholen war. Durch eine offensive Deckung und unter vollem Einsatz kamen die Mädchen aus Eppstein und Langenhain tatsächlich nochmal auf zwei Tore heran, aber zum Schluss fehlte die Kraft, um sich für die Aufholjagd zu belohnen. Trotz der 17:20-Niederlage war das EppLa-Trainerteam zufrieden und stolz auf die bisher beste Leistung in dieser Saison.
Es spielen und trafen: Anna (TW), Laura (5), Eva (5), Kelinda (3), Paula (2), Stella (1), Klara (1), Clara, Sofia, Katharina, Luisa
Weibliche E1 belohnt sich nach 40 Minuten Rackern mit einem Sieg im Spitzenspiel gegen die TSG Münster und setzt ein Ausrufezeichen.
Die Situation vor dem Spiel: Beide Teams sind nach drei Spielen ungeschlagen und teilen sich somit die inoffizielle Tabellenführung in der Leistungsklasse. Vier Spielerinnen des EppLa-Kaders sind angeschlagen, wobei nur eine davon absagen musste. Dafür sprang eine Spielerin der weiblichen E2 in die Bresche.
Nach zuletzt drei knappen Niederlagen in direkten Duellen gegen die TSG Münster, merkte man den EppLa-Mädchen bereits in der Kabine ihre große Motivation an, die Trendwende herbeizuführen.
Genau dieser Wille war von Beginn an deutlich zu erkennen. Die Gäste erzielten den ersten Treffer der Partie und führten nach 7 Spielnuten mit 4:0. Mit einem konstanten Abstand in einem sehr umkämpften Spiel, stand es zur Pause dann 5:8 (20:40 mit Multiplikator). Unter der Woche wurde besonders am Spiel Sechs-gegen-Sechs für die zweite Halbzeit gearbeitet, in der die Mädchen der EppLa zuletzt schwächelten. Diese Maßnahme zahlte sich aus: trotz kurzzeitigem Unentschieden setzte sich die EppLa am Ende mit 15:11 (90:66 nach Multiplikator, je Team 6 Torschützinnen) durch.
40 Minuten haben die EppLa-Mädchen gerackert, um sich am Ende mit dem ersten Sieg gegen das starke Team der TSG Münster zu belohnen. Eine super Leistung, die mit vier Siegen in Folge die Mannschaft weiterhin ungeschlagen dastehen lässt. Am kommenden Samstag steht ein „Heimspiel“ in der Kreissporthalle gegen die SG Wehrheim/Obernheim auf dem Programm.
Es spielten und trafen: Anne (1), Elise (3), Ida (4), Johanna (5), Lisa, Lola, Lynn (1), Mia-Sophie (1), Mireia (Tor), Nele, Valerie.
mE1: fünfter Sieg im sechsten Spiel
Am sechsten Spieltag trat die männliche E1-Jugend der HSG EppLa bei der HSG Obere Aar an. Das Ziel war es, nach der Heimniederlage gegen die HSG Hochheim/Wicker am vergangenen Wochenende Boden gut zu machen und neues Selbstvertrauen für die verbleibenden Hinrundenspiele zu gewinnen.
Mit diesem Vorsatz gelang der Mannschaft um die Trainer Michael Gottwald und Pascal Janson ein fulminanter Start, sodass es bereits nach fünf Minuten 5:1 für EppLa stand. Während im Angriff die Tore weiter munter fielen, leistete auch die Abwehr um Finn, der die Stammtorhüter Henri und Philipp souverän vertrat, ganze Arbeit. Zur Pause führte EppLa daher deutlich mit 11:2 Toren.
In der zweiten Halbzeit fand der Gastgeber im Spielmodus Sechs-gegen-Sechs besser ins Spiel, konnte den Rückstand jedoch nicht mehr aufholen. So stand es nach vierzig Minuten 20:10 für EppLa (160:50 nach Multiplikator).
Nach sechs von neun Hinrundenspielen belegt die HSG EppLa aktuell den dritten Tabellenplatz. Als nächster Gegner wartet am kommenden Wochenende die HSG BreckenheimWallau/Massenheim.
Es spielten: Anton, Finn, Jeremi, Josef, Julian, Mika, Miko, Milan, Noah, Oscar.
Handball-Vorschau HSG EppLa – Samstag, 23. November: 14:00 Uhr weibliche Jugend D1 gegen HSG VfR/Eintracht Wiesbaden in Langenhain, 14:00 weibliche E1 gegen SG Wehrheim/Obernh. in Kriftel, 15:30 weibliche E2 gegen HSG Eschhofen/Steeden in Kriftel, 15:45 weibliche D2 gegen HSG Goldstein/Schwanheim 2 in Langenhain, 17:00 männliche D1 gegen PSV GW Wiesbaden in Kriftel, 17:45 männliche B gegen TuS Holzheim in Langenhain, 18:45 männliche D2 gegen TSG Münster 3 in Kriftel.
Sonntag, 24. November: 13:00 Uhr weibliche Jugend B gegen SV Seulberg in Eppstein, 13:00 männliche E1 gegen HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim in Langenhain, 14:00 F-Jugend Spielfest der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim,14:30 männliche E2 gegen FTG Frankfurt in Langenhain, 15:30 weibliche A bei HSG MainHandball, 16:00 männliche A bei TuS Nordenstadt, 16:00 männliche C1 gegen TuS Holzheim in Langenhain, 17:45 männliche C2 gegen HSG Schwalbach/Niederhöchstadt 2 in Langenhain. Mehr Informationen unter https://hsg-eppla.de/.
Die aktuellen nuLiga Informationen sind über die Seite des HHV auf https://hhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/clubMeetings?club=82358 einsehbar.
Kommentare