Bürgerbus wird Colibri

Die markanten Colibri-Busse fahren ab 2025 auch in Eppstein.
            Quelle: www.mtv-ondemand.de

Die markanten Colibri-Busse fahren ab 2025 auch in Eppstein.

Quelle: www.mtv-ondemand.de

Seit fast 20 Jahren fährt der Bürgerbus in Eppstein – Mit aktuell fast 600 Buchungen pro Monat ist er immer noch ein Erfolgsmodell.

Mit Ablauf des Vertrags mit dem bisherigen Betreiber schlägt die Stadt neue Wege ein und schließt einen Vertrag mit der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft MTV: Am 2. Januar wird der Bürgerbus Eppstein zum neuen Service „Colibri Eppstein“. Von diesem Tag an buchen die Eppsteiner die Vans mit dem weiß-roten Design der MTV, wie sie bereits seit 2022 in Hofheim fahren. Die Kleinbusse verfügen über sieben Fahrgastplätze und einen modernen Elektroantrieb. Die Busse können wie bisher telefonisch bestellt werden, künftig allerdings unter der Hofheimer Nummer (0 61 92) 2 00 26 26.

Colibri-Bus wird per App gerufen und mit RMV-Tarif bezahlt

Zuvor ist eine Registrierung im Eppsteiner Bürgerbüro oder in der RMV-Mobilitätszentrale der MTV in Hofheim nötig, dann kann der Colibri-Bus telefonisch bestellt werden.

Zeitgemäßer, so Bürgermeister Alexander Simon, sei jedoch die neue Option der digitalen Bestellung und Bezahlung von Fahrten. Auch die Fahrtkosten können direkt vom Konto oder per Kreditkarte abgebucht werden. Das neue Angebot ist in die RMV-Tarifstruktur eingebunden. Ein gültiger Fahrschein werde auf die Kosten des neuen Colibri-Busses angerechnet, heißt es in der Pressemitteilung. Grundsätzlich können künftig im Colibri-Bus Fahrkarten für das gesamte Tarifgebiet des RMV gekauft werden. Über die Details informieren Stadt und MTV im Dezember. Sie werden dann auch auf der Webseite www.mtv-ondemand.de veröffentlicht mit allen Informationen für das Colibri Eppstein zu Registrierung und Buchung, zum Tarif und zu den Bezahlmöglichkeiten.

Möglicherweise gibt es dann auch Informationen zum Standort des Fahrzeugs und wie der Fahrdienst in Eppstein gewährleistet wird. In Hofheim, so die MTV, funktioniere das System seit über zwei Jahren gut. Der Colibri-Bus fährt wie der Bürgerbus täglich von 9 bis 23 Uhr. Mehr als 100 Startpunkte und Fahrtziele werden im gesamten Stadtgebiet angefahren. Ausgewählt werden sie künftig über die RMV On-Demand-App. Darauf können Kunden den Standort des Fahrzeugs verfolgen. Der RMV sorgt für die digitale Plattform und beteiligt sich an der Finanzierung der Betriebskosten.

Das bisherige Rufbus-System des Bürgerbusses durch einen privaten Dienstleister mit telefonischer Vorabbuchung mindestens 30 Minuten vor gewünschter Abfahrt endet Ende Dezember. Diese Situation nutzte die Stadt, um mit der MTV über ein alternatives Konzept, einen On-Demand-Verkehr, zu diskutieren.

Aus Sicht der Stadt bringt die Umstellung und die Eingliederung in den MTV für die Nutzerinnen und Nutzer viele Vorteile. „Nicht zuletzt durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen, die Integration des Angebotes in die RMV-Tarifstruktur und die digitale Buchung per App“, zählt der Bürgermeister auf. Auch dürfte sich die Wartezeit zwischen Bestellung und Fahrt verkürzen.

Zustimmung signalisiert auch der frühere Stadtrat Horst Winterer, der das bisherige Bürgerbus-Konzept maßgeblich mitentwickelt hat. Sein Fazit: „Nach 20 Jahren ist es Zeit für eine Modernisierung.“ Die Technik sei inzwischen so weit fortgeschritten, dass die Digitalisierung Sinn mache und für die Kunden Vorteile bringe.  bpa

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
9 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X