Gerüst ist rechtzeitig weg und der Platz für Adventsfenster frei

Die Öffnung der Adventsfenster hoch oben auf Burg Eppstein lässt sich aus der Wooganlage gut beobachten. Foto: Detlef Bömelburg

Die Öffnung der Adventsfenster hoch oben auf Burg Eppstein lässt sich aus der Wooganlage gut beobachten. Foto: Detlef Bömelburg

Vom 20. November an wird das Gerüst an der Außenmauer von Burg Eppstein zurückgebaut. Nach und nach werden die einzelnen Ebenen verschwinden. Bis zum ersten Adventswochenende soll das Gerüst dann komplett abgebaut sein.

Am Samstag, 30. November, findet ab 17.45 Uhr die Öffnung des ersten Adventsfensters statt. Pünktlich um 18 Uhr wird sich das Fenster öffnen und erstrahlen. Eine Beeinträchtigung durch das Gerüst wird es nicht mehr geben.

Die Arbeiten an der Außenmauer konnten abgeschlossen werden. Das Gerüst auf der Innenseite bleibt noch stehen. Einzelne Restarbeiten müssen im nächsten Jahr noch ausgeführt werden. An der Mauerkrone gilt es noch eine Plattenreihe neu zu setzen. Die Arbeiten können witterungsbedingt nicht in der kalten Jahreszeit fortgeführt werden.

Stattdessen wird es weihnachtlich in Eppstein. Die Burgstadt lädt auch in diesem Jahr zur Öffnung der Adventsfenster. Dieses Ereignis ist längst eine lieb gewordene Tradition. Man trifft sich samstags vor dem Adventssonntag in der Wooganlage in der Rossertstraße unterhalb der Burg.

Beim Warten auf die Öffnung des Fensters lässt sich die Adventszeit bei anregenden Gesprächen und mit einem heißen Getränk oder weihnachtlichen Spezereien einläuten. In den vier geschmückten Holzbuden bieten Vereine Bratwurst, Glühwein oder Waffeln an. Auch das Bühnenprogramm wird von Ehrenamtlichen gestaltet. Man darf auf die Motive der Fenster gespannt sein, denn die Gestaltung hat in diesem Jahr die Künstlerin Martina Schuffenhauer-Ochs übernommen. Das erste Fenster öffnet sich am 30. November in der Nordmauer der Burg. Beginn ist jeweils 17.45 Uhr. Fest im Kalender sollten sich die Kinder schon mal den 7. Dezember notieren. An diesem Abend hat der Nikolaus seinen Besuch angekündigt.

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X