NABU Eppstein über Biotope, Nistkästen und Hornissen

NABU-Picknick 2024 am Bündelberg.Foto: privat

NABU-Picknick 2024 am Bündelberg.Foto: privat

In der Mitgliederversammlung des Eppsteiner Naturschutz-Bundes (NABU) begrüßte Vorsitzender Torsten Wolf die Mitglieder und wies auf die zahlreichen Aktionen des NABU im vergangenen Jahr hin.

Insbesondere gab es viel Arbeit am neu erworbenen Grundstück am Bündelberg, wo verwilderte Brombeerhecken schweißtreibend ausgegraben wurden. Auch Baumschnittarbeiten und Umsiedlung von Bienenvölkern waren erfolgreiche Aktionen. Nach getaner Arbeit lud der Vorstand zu einem Sommerstammtisch mit Picknick ein und stellte das Biotop den Mitgliedern vor.

Die Imkerei erbrachte im vorigen Jahr immerhin 68 Kilo Honig, obwohl die asiatische Hornisse drei Bienenvölker zerstört hatte. In mehreren Aktionen wurden auch die bestehenden Streuobstwiesen in der Bremthaler Beune und im Niederjosbacher Hallgarten gepflegt. Die Apfelernte erbrachte dort, trotz schlechter Wetterbedingungen, 1,2 Tonnen Ertrag. Zudem wurden Kauzröhren ausgelegt und regelmäßig kontrolliert sowie Amphibienschutz zwischen Vockenhausen und Ehlhalten durchgeführt. Dabei wurden insgesamt über 600 Amphibien aller Art gezählt. Auch die Bauwaldteiche und der Teich in der Bremthaler Beune wurden mit großem Aufwand gepflegt. „Hier bedanken wir uns auch beim NABU Bad Soden für dessen Unterstützung“, so Wolf.

In diesem Jahr stehen wieder viele Aktionen für die Eppsteiner Natur an. Am Dienstag, 25. März, ist eine Sichtung der Amphibienzäune geplant. Im Mai sollen Steinkauzröhren überprüft werden. Auch die Streuobstwiesen und Teiche in den Ortsteilen werden wieder erneuert, die Bienenstöcke gepflegt, und Nester der asiatischen Hornisse ausgemacht, damit Spezialisten sie unschädlich machen.

Dafür braucht es weitere aktive Naturinteressierte, die tatkräftig mithelfen. Wer sich gerne einbringen will, meldet sich bitte telefonisch beim Vorsitzenden Torsten Wolf unter 01577 967 02 01 oder bei Pressewart Peter Lange unter 0 61 98 3 24 93.

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X