Zum 200. Geburtstag: Mendelssohn-Jahr im Main-Taunus-Kreis

Unter den großen deutschen Komponisten ist Felix Mendelssohn Bartholdy der einzige, der sich nachweislich längere Zeit im Gebiet des heutigen Main-Taunus-Kreises aufhielt. Zahlreiche Legenden ranken sich um den schon zu seiner Lebzeit berühmten Musiker und Komponisten. So soll er auch mehrfach durch Eppstein gekommen und hier sogar Station gemacht haben. Auf jeden Fall genoss er in den Sommermonaten 1844 und 1845 die frische Luft und die Ruhe in Bad Soden. Deshalb hat auch die Mendelssohn-Gesellschaft Main-Taunus zum 200. Geburtstag des Musikers am 3. Februar ein exquisites Programm vorbereitet. Den Auftakt bildet eine Aufführung des Oratoriums „Elias“ am Samstag, 28. März, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Hofheim. Es singen der Kammerchor Hofheim, der Monteverdi-Chor Budapest, Mitglieder des Frankfurter Museumsorchesters und des Radio-Sinfonie-Orchesters, spielen.

Jetzt weiterlesen

Dieser Text ist nur für Abonnenten der Zeitung bzw. Besitzer unseres Online-Abos kostenlos zugänglich.

Wenn Sie die Eppsteiner Zeitung online lesen und die zusätzlichen Funktionen wie Online-Archiv und PDF-Dokument der Printausgabe in Farbe nutzen möchten, melden Sie sich an.

Für den Jahresbeitrag von 18 Euro können Sie alle Funktionen auf unserer Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie im Abo-Bereich.



X