Burgfräulein Luises Robe wird ein Traum in Weiß und Gold

Burgfräulein Luise I.

Burgfräulein Luise I.

Eppsteins erstes Burgfräulein macht es spannend: Luise I. kehrt erst am Samstagabend aus dem Urlaub zurück. Auf der Burg wird dann bereits ausgiebig gefeiert (s. Seite 1).

Am Sonntagmorgen will die Schneiderin die letzten Nähte der maßgeschneiderten Robe anpassen, damit der Traum in Weiß und Gold zur feierlichen Inthronisation perfekt sitzt. Am Sonntag gegen 13 Uhr wird die 17-jährige Luise Victoria Genseke aus Eppstein im Rahmen des Burgfests feierlich gekrönt. Burgvereinschef Ramon Olivella will dafür den Schirmherrn, Philip Fürst zu Stolberg-Wernigerode gewinnen. Die filigrane, mit funkelnden Kristallen verzierte Krone liegt schon für Luise bereit. Ebenso Perlenkette, Armband und Ohrringe, die der Burgverein seinen Majestäten stellt. Anfang der Woche war Nicole Mackovic unterwegs, um Schuhe für das Burgfräulein zu kaufen. „Ich hoffe, sie passen“, sagt die Eppsteinerin, die als Grundschullehrerin an der Burg-Schule arbeitet. Ramon Olivella hatte sie gebeten, sich um das Burgfräulein und ihren Hofstaat zu kümmern. Auch wenn sie viel organisieren und fahren müsse, mache ihr die Aufgabe Spaß, sagte Mackovic.

Die erste, schwierige Hürde wurde inzwischen genommen: Dieses Jahr wollte der Burgverein aus Zeitgründen das Angebot des befreundeten Königsteiner Burgvereins annehmen und die Roben aus dessen Fundus auswählen. Bei der Anprobe stellte sich heraus, dass Luise mit ihrer stattlichen Größe von knapp 1,80 Meter keines der Kleider passte – sie waren entweder zu kurz oder ließen Luises pastellfarbene Hauttöne und leuchtend blaue Augen einfach nur blass aussehen. Für ihren Hofstaat hingegen waren die Roben schnell gefunden: Junker Daniel Albers trägt ein Wams aus dunkelgrünem Samt, Hofdame Maribel Bosmann eine nachtblaue Robe mit silbernem Einsatz. Eine echte Enttäuschung für Luise.

Als dann der Anruf von Schneiderin Ela van der Heijden aus Königstein kam, sie wolle ihr unentgeltlich ein maßgeschneidertes Kleid nach ihren Wünschen nähen, „war Luise wirklich zu Tränen gerührt“, erzählt Nicole Mackovic. In zwei Anproben wurden Rock und Mieder samt langen Tütenärmeln angepasst. Bis zum Sonntag sind auch die letzten Applikationen aufgenäht. Fürs Fotoshooting auf der Burg durfte Luise es schon einmal tragen. So viel sei verraten: Eppstein darf sich auf glanzvolle Auftritte seines Burgfräuleins freuen. Luise hat sich für ein weit fallendes Kleid aus weißem Samt entschieden, das über einem goldfarbenen Rock aufklafft – einfach märchenhaft.

Nach der offiziellen Inthronisierung am Sonntag repräsentiert sie Eppstein und den Burgverein bis zum nächsten Burgfest in einem Jahr. Schon im September wird sie weitere Majestäten kennenlernen. Dann ist sie, wie berichtet, zum Empfang der hessischen Hoheiten bei Ministerpräsident Boris Rhein eingeladen. Beim Königsteiner Burgfest lernte sie bereits dessen Burgfräulein Jessica I. kennen.

Den ein oder anderen Tipp habe sie sich beim befreundeten Verein schon geholt, räumt Mackovic ein. Sie ist zurzeit immer mit ihrem großen Notizbuch unterwegs, um Ideen oder Verbesserungsvorschläge zu notieren. „Auch für uns ist es etwas völlig Neues, ein Burgfräulein samt Hofstaat auszustatten und offizielle Auftritte, aber auch Begegnungen mit den Menschen in Eppstein während ihrer Amtszeit zu organisieren“, sagt sie. Schließlich wolle der Burgverein zu seinem 50. Jubiläum nicht nur eine Institution für den Verein schaffen, sondern für Eppstein.

Zum Vereinsjubiläum hat der Burgverein eine Broschüre mit Grußworten, Festprogramm, kurzem historischem Abriss herausgegeben und als Beilage in der vorigen Eppsteiner Zeitung verteilt. Sie liegt in zahlreichen Geschäften aus und ist auf unserer Internetseite abrufbar. bpa

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
15 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X