Zum Denkmaltag wird der Ofen im Bremthaler Backes angeheizt

Unser Archivfoto zeigt die Verkaufstheke beim Backesfest 2005 vor dem alten Bremthaler Backhaus. Foto: EZ-Archiv

Unser Archivfoto zeigt die Verkaufstheke beim Backesfest 2005 vor dem alten Bremthaler Backhaus. Foto: EZ-Archiv

Am „Tag des offenen Denkmals“, Sonntag, 8. September, lädt der Bremthaler Heimat- und Geschichtsverein zur Besichtigung des historischen Bremthaler Backhauses ein, dem „Backes“ wie es früher hieß. An diesem Tag wird der Ofen befeuert und Kuchen gebacken.

Damit will der Verein den Besuchern ein besonderes Erlebnis bieten: Von 13 bis 17 Uhr erwartet sie frisch gebackener Kuchen und Kaffee, zubereitet von den engagierten Mitgliedern des Vereins.

Das Bremthaler Backhaus, um 1900 in der Bornstraße 14 neben dem heutigen Heimatmuseum erbaut, ist ein bedeutendes kulturhistorisches Gebäude. Ursprünglich stand ein Backhaus des Dorfes am Kirchberg. Erstmals erwähnt wurde es 1686. Dieses frühere Gebäude wurde jedoch abgerissen und durch einen Neubau an der Wiesbadener Straße ersetzt, der ebenfalls nicht mehr erhalten ist. Das heutige Backhaus, ein Backsteinbau mit farbig abgesetzten Ziergliedern wie Türrahmungen, Gesims und Lisenen, stellt, so der Verein, das besterhaltene, wenn auch jüngste Beispiel dieser Gebäudeart im Main-Taunus-Kreis dar.

Bis in die 1950er Jahre nutzten die Bremthalerinnen das Backhaus, um Brot und Blechkuchen für die Familie zu backen. Der Originalofen ist bis heute erhalten. Seit einer umfassenden Sanierung im Jahr 1983 dient das Gebäude als Veranstaltungsort des Kulturkreises Eppstein und ist ein geschätztes Denkmal der Region.

Der Geschichtsverein hofft auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, denen er ein Stück Bremthaler Geschichte näherbringen möchte.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 13 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X