Autorin Beate Rösler liest in der Emmausgemeinde

Beate Rösler liest aus ihrem Buch „Eddas Aufbruch“. Foto: Veranstalter

Beate Rösler liest aus ihrem Buch „Eddas Aufbruch“. Foto: Veranstalter

Die Autorin Beate Rösler aus Frankfurt ist am Donnerstag, 12. September, im Gemeindezentrum Emmaus in Bremthal zu Gast und liest um 19.30 Uhr aus ihrem neuen Buch „Eddas Aufbruch“.

Die neunzehnjährige Edda möchte nichts lieber, als der Enge ihres autoritären Elternhauses zu entkommen. Als sie hautnah miterlebt, wie der Student Benno Ohnesorg auf einer Demonstration von einem Polizisten erschossen wird, hat sie endgültig genug von den Ausreden der Generation ihrer Eltern: Diese verurteilt die modernen Ideen junger Leute, aber ehemalige Nazis lässt sie ungeschoren davonkommen.

Gegen den Willen ihres Vaters geht Edda für ein Jahr nach Paris. In einer politisch aufgeheizten Zeit verliebt sie sich dort in den französischen Jura-Studenten Marcel, der sie darin bestärkt, sich der Frage zu stellen, auf welcher Seite ihre Eltern in der Zeit des Nationalsozialismus gestanden haben. Zurück in Frankfurt, konfrontiert Edda ihren Vater, er jedoch schweigt beharrlich. Als Edda alte Feldpost im Schlafzimmer ihrer Mutter entdeckt, kommt ihr ein entsetzlicher Verdacht, der sich nicht nur auf ihre Beziehung zu Marcel auswirkt. Edda muss sich entscheiden, wie weit sie für Gerechtigkeit gehen will…

Die einzelnen Leseabschnitte werden musikalisch untermalt von der Gitarristin Claudia Brendle aus Kronberg. Nach der Lesung gibt es Möglichkeiten, sich bei einem Glas Wein im Gespräch auszutauschen und Bücher der Autorin zu erwerben und signieren zu lassen. Der Eintritt kostet 9 Euro.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
9 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X