Handball: EppLa Herren I erkämpfen Sieg nach Coup von Holzheim

Herren II unterliegen Main-Handball

Foto JeppeSmedNielsen /Pixabay.com

Foto JeppeSmedNielsen /Pixabay.com

Am vergangenen Samstag stand mit Sicherheit eines der schwersten Auswärtsspiele für die ersten Handballer der HSG EppLa bisher an, denn die EppLarer mussten am Samstag ins beschauliche Rheinland-Pfalz zur TuS Holzheim II.

„Wie einst Frodo, Sam und Gandalf in ,Herr der Ringe’ begaben sich unsere Buben auf die lange Reise und wurden von ,den Gefährten’ in Form von unseren Zuschauern zahlreich unterstützt, wofür sich die Mannschaft herzlich bedanken möchte“, meldet die Mannschaft.

Angekommen in Diez war die Ansage von Coach Florian Crasnaru wieder einmal ohne große Umschreibung klar: „die Einbrüche im Mittelteil des Spiels endlich minimieren!“

Also dann: Abfahrt. Das Spiel startete mit einem Taktik-Coup der Holzheimer, die das allgemeine Begrüßen und Abklatschen im ersten Angriffs des Spiels für ein Kreisanspiel und das erste Tor nutzten. Die Gäste nahmen sich die Worte ihres Coaches zu Herzen und verlagerten den Einbruch einfach mal in die erste Hälfte. Fehlpässe, Fehlwürfe und Abstimmungsprobleme der HSG sorgten für ein ausgeglichenes Spiel, was die Abwehr und Keeper Moritz „Momo“ Schreyer zumindest etwas kompensieren konnten. Halbzeitstand 14:14.

Zurecht wütend fiel die Halbzeitansprache aus, was am Anfang der zweiten Halbzeit zu fruchten schien. Nur zwei Tore in zwölf Minuten der Holzheimer, gleichzeitig eine starke Leistung von Topscorer Adrian „Addi” Steinmeier und Finn Jensen im Angriff sorgten für eine Vier-Tore-Führung in der 40. Minute.

Angestachelt von seinem letztwöchigen „Tor des Monats Oktober“ setzte sich auch Kreisläufer Louis Lang immer öfter durch. Jonah Löffler setzte seine Schnelligkeit gegen mittlerweile müde Holzheimer ein und auch Aushilfs-Rechtsaußen Jakob „JJ” Skrobisch behielt von Außen die Nerven. Der Vorsprung wurde über die restliche Zeit gebracht und somit gingen mit einem Endstand von 30:24 die zwei Punkte verdient an die Gäste aus dem Taunus.

Am Sonntag, 27. Oktober, laden die Epp Larer BOL-Handballer wieder in die Bienroth-Halle zum nächsten Heimspiel gegen die TG Eltville: „Wir freuen uns auf eure Unterstützung!“

Zeitgleich zur Partie der ersten Herrenmannschaft trat die BOL-Reserve auswärts bei der HSG Main-Handball an. Dabei blieb sie im Vergleich zur Ersten noch weniger von der aktuellen Erkältungsvirenwelle verschont. Viele Spieler fielen ganz aus und auch beim Spielkader waren mehr als 50 Prozent der Akteure angeschlagen.

Wenn in dem Auswärtsspiel etwas positiv auffiel, waren es die Abwehrreihen beider Mannschaften. Bis zur 14. Spielminute konnten die EppLarer Jungs beim Stand von 4:4 noch mithalten, bevor sie die Gastgeber bis zur Pause auf 12:8 davonziehen lassen mussten. Auch in der zweiten Spielhälfte war schnell absehbar, dass an diesem Tag in Flörsheim keine Wende im Spiel zu erwarten sein sollte.

Die in der ersten Spielhälfte noch halbwegs stabile Deckung zeigte im zweiten Spielabschnitt kräftebedingt vermehrt Auflösungserscheinungen. Am Ende der Partie stand eine verdiente 20:30-Niederlage auf der Anzeigetafel.

Nach dem Spiel ermutigten die Trainer aber ihre Jungs, das Spiel abzuhaken und unterstrichen die positiven Momente: Hermann Meuer gab nach zweijähriger Schulterverletzung sein Comeback und wurde direkt Spieler des Spiels. Sein Bruder Linus erhielt vor seinem endgültigen Umzug nach Kassel doch noch ein „Punkt-Abschiedsspiel“. Daniel Bauer überzeugte auf Außen mit einer ordentlichen Leistung.

Die spielfreie Woche wird genutzt, um vollständig zu genesen und zu regenerieren, damit beim Heimspieltag am 27. Oktober in Eppstein gegen die HSG Hochheim/Wicker wieder gepunktet werden kann.

Es spielten: T. Ladwig, Langlotz; D. Bauer (4), Kupec (3), Jakob (3/2), Wagner (3/3), De Tina (2), Mertl, Viebach, Rosenberger, H. Meuer, L. Schier (je 1), Grötzschel, L. Meuer.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
9 + 8 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X